logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2009

Kurztest - BMW USB-Stick

24. Juni 2009
Manchmal kann man Beruf mit Hobby verbinden. Zumindest war dies so in meinem Fall. Da mein 2GB USB-Stick langsam zu klein wurde war ich auf der Suche nach einem größeren. Als ich dann die Tage bei meinem Autohändler des Vertrauens war habe ich meinen USB-Stick gesehen mal etwas ganz anderes dachte ich und ich musste den sofort haben. Gesagt getan. Dies ist ein Kurztest über den BMW USB-Stick.
 
Technische Informationen:

Viele Technische Daten verrät BWM leider nicht, außer das es sich um einen 8GB großen Speicher handelt, welcher im FAT32 formatiert wurde.

Die restlichen Daten habe ich per HD-Tune ermittelt, doch dazu später mehr.
 
Verpackung u. Lieferumfang:

Die Verpackung ist BMW typisch immer sehr gut was merchandising Produkte angeht.
Die Schutzhülle ist mit einer farbigen Darstellung auf der Front versehen und man kann sofort sehen, dass es sich bei dem USB-Stick um eine Kopie des Autoschlüssels handelt, wie man ihn bei den Aktuellen Modellen aus dem Hause BMW kennt.

Auf der Rückseite ist noch die Teilenummer des Artikels.
Die innere Verpackung ist aus einem stabilen Karton und hat nochmals einen Schriftzug an der unteren rechten Ecke. Der Karton wird per Magnetverschluss zugehalten. Im inneren ist er mit einem passgenauen Schaumstoff für den USB-Stick und die Tageschlaufe versehen.
 
Gerätedetails:

Der USB-Stick hat genau die Größe des BMW Autoschlüssels und sieht auf den ersten Blick ihm zum verwechseln ähnlich aus.
Auf der Oberseite befinden sich die alle Funktionsknöpfe als Dummies, wobei das nicht ganz stimmt, denn der Knopf für die Kofferraumöffnung hat eine Funktion und zwar lässt er die Schnittstelle des USB-Sticks ausfahren und beim zweiten Druck kann man diese wieder hineinschieben.
Von den anderen Seiten ist nicht viel zu berichten, diese sind aus Kunststoff und machen einen soliden Eindruck.
Durch die einziehbare Schnittstelle wird keine Kappe benötigt, wie lange der Mechanismus jedoch hält ist nicht absehbar und daher kann ich mir dort keine Meinung bilden.

Da der USB-Stick sehr groß ausfällt blockiert dieser leider andere neben liegende Schnittstellen. Dies ist wohl der Preis für die Individualität dieses USB-Sticks, was ich jedoch gerne in kauf nehme als Fan.
 
Test:

Zum Test habe ich den USB-Stick mit HD-Tune etwas auf Herz und Nieren überprüfen lassen. Dabei kam eine ziemlich konstante Transferrate von ca. 17,2 MB heraus, was zwar nicht zu Höhenflügen animiert aber noch vertretbar ist. Die Zugriffszeit liegt bei 0,5 ms.

Den Error Scan auf defekte Sektoren bestand der USB-Stick und sollte damit voll einsatzfähig sein.
 
Fazit:
Der USB-Stick ist natürlich nichts für jeden, jedoch bestimmt etwas für den einen oder anderen Fan der Marke. Ich bereue den Kauf auf jeden Fall nicht auch wenn der Preis von 29 Euro kein Schnäppchen ist. Aber Am Ende entscheidet natürlich jeder für sich ob dieser USB-Stick etwas für ihn ist oder auch nicht, daher und auch weil ich der Marke zuträglich bin verzichte ich auf eine Award Bewertung.