logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2009

Haupt-PC Gehäusedämmung

16. Dezember 2008
Die Geräusch-Dämmung meines Haupt-PCs ist abgeschlossen und ich muss sagen die Arbeit hat sich sehr gelohnt. Die sporadisch auftretenden Vibrationen sind Schnee von gestern, zusätzlich hat der Geräuschpegel der Lüfter abgenommen. Natürlich ist die Innentemperatur etwas angestiegen, dies war absehbar ist aber nicht weiter schlimm, weil ich 4 Gehäuse Lüfter verbaut habe die für genügend Frischluftzufuhr sorgen.
 
Doch kommen wir nun zuerst einmal zu dem Einbau der Dämmmatten. Diese bestehen aus Bitumen und Schaumstoff und sind gar nicht so leicht zu verarbeiten wie man sich das vielleicht vorstellt.
 

Die Matten kamen schon grob vorgeschnitten für das Chieftec Mesh B-B-SL schwarz Big-Tower Gehäuse bei mir an. Und Grob ist da wirklich die genaue Bezeichnung.

Die Anleitung war Selbstgemalt und nur eine Kopie. Auf dieser wurde die Position der Matten anhand von Nummern definiert. Ein bisschen kam mir das ganze vor wie Malen nach Zahlen.
 
Da ich in meinem Gehäuse einige Erweiterungen und Modifikationen habe, die nicht zur Standardausführung gehören erschwerte dies den Einbau nochmals mehr. Ganz wichtig war für mich ein scharfes Teppichmesser zu haben um die störrischen Dämmmatten auf die Größe zurecht zu schneiden, wie ich sie bauchte und auch gerne haben wollte. Der komplette Einbau hat ca. 3 Stunden gedauert und damit schon etwas länger, als ich dachte. Aber mit dem Ergebnis war ich dann am Ende sehr zufrieden es sind sogar einige kleine Teile der Dämmmatten übrig geblieben, weil ich mich nach einigen Minuten nicht mehr an die selbstgemalte Anleitung halten wollte.
 
Wirklich transportabel ist so ein Big-Tower ja nicht, aber nach dieser Einbaumaßnahme ist er es gewiss noch weniger denn das gute Stück bringt nun seine 30 Kg auf die Waage. OK das Gehäuse erschüttert so schnell nichts mehr bei dem Eigengewicht, ich kann mit diesem Zustand aber gut leben.
 
Zum Ende hin der Umbaumaßnahme lässt sich sagen es hat sich gelohnt. Die Geräusche des PCs sind merklich weniger geworden oder sogar zum Teil verschwunden. Wer einen solchen Umbau selbst vollziehen möchte sollte sich genug Zeit dafür nehmen, denn mit schnell schnell kommt man da zu keinem guten Ergebnis.