logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2009

Haupt-PC SLI-System

15. Dezember 2008
Das SLI-System mit zwei Nvidia 8800GT Grafikkarten aus dem Hause MSI ist erfolgreich zusammengebaut worden. Es handelt sich dabei um zwei MSI NX8800GT-T2D512E-OC Grafikkarten um bei der genauen Bezeichnung zu bleiben. Die zweite Grafikkarte habe ich recht günstig bei eBay ersteigern können für ca. 80 Euro sogar mit Restgarantie. Obwohl es von der Bauart eine andere Karte ist hast sie dennoch die gleichen Taktungen wie die erste 8800GT. Es muss bei einem SLI System nicht zwingend eine baugleiche Grafikkarte sein, was wichtig ist das sie von der Gleichen Serie stammen in diesem Fall die 8800GT.
 
Der Einbau war völlig Problemlos nach dem die zweite Grafikkarte eingesetzt war wurde nur noch die SLI-Brücke zwischen den beiden Karten aufgesteckt und damit war der Einbau auch schon fertig.
 
Der PC erkannte nach kurzer Zeit die zweite Grafikkarte ohne Neuinstallation des Grafikkartentreibers. Daraufhin meldete sich der Nvidia-Treiber welcher nun wissen wollte in welchem Modi man die beiden Grafikkarten betreiben möchte. Man kann die Grafikkarten entweder einzeln betreiben oder eben im SLI-Modus wie ich es gerne haben wollte. Die Umstellung in den SLI-Modus dauert nur ein paar Sekunden und der PC war nun einsatzbereit.
 
Ich habe vorläufig nur einen Benchmarkdurchlauf mit dem PC Mark Vantage Basic durchgeführt, hier habe ich einen respektablen Wert von 11746 Punkten erreicht.
 
In Kürze werde ich noch nachliefern wie viel Watt das System verbraucht, was ja heutzutage auch sehr interessant sein kann.