logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2008
Gerätedetails:
 
Eigenschaften:
2 Schubladen (14,3 x 4,2 cm)
2x USB 2.0 (In & Out)
2x 70mm geräuscharme Lüfter, in beliebiger Richtung verbaubar Aluminium Material
Spezifikation:
Maße: (L/B/H) 324 x 270 x 35 mm
Gewicht: 1000g
Lüftermaße: 70 x 70 x 15 mm
Lüftergeschwindigkeit: 1500 +/- 10% Umdr/Min
 

Als erstes muss ich auf etwas hinweisen, lassen Sie sich nicht von den Zollmaßen auf der Verpackung täuschen, dort steht für Notebooks von 12“ – 15“ soll das RNC-2100 geeignet sein. Dies stimmt nicht ganz mein Notebook ist ein 14“ Gerät und passt gerade so auf den Notebookkühler, viel größer hätte es nicht sein dürfen. Achten Sie also lieber auf die Maßeinheiten auf der Rückseite.

Sofort fällt auf das der RNC-2100 zum Größten Teil aus gebürstetem Aluminium gefertigt ist. Es gibt den Notebookkühler in silber und schwarz. Der mir vorliegende war in silber. Die Aluminiumoberfläche fasst sich gut an und wirkt edel. Es gibt keine scharfen Kanten, an denen man sich schneiden könnte, weil diese allesamt entgratet wurden. Zudem trägt das Aluminium natürlich zur Kühlung noch weiter bei im Gegensatz zu einem Kühler welcher komplett aus Kunststoff gefertigt wäre.

Wie man schon aus den Eigenschaften erkennen kann sind zwei 70 mm Lüfter verbaut worden. An der Oberseite sind die Lüftungsschlitze direkt aus dem Aluminium herausgefräst worden, daher bildet die Oberfläche eine völlig plane Ebene. An dem linken Lüfter wurde das Revoltec Tribel in grauer Farbe aufgesprüht. Unten rechts steht das Firmenlogo ebenfalls in grau. Das Design wirkt edel und zurückhaltend.

Dreht man das RNC-2100 einmal um so erkannt man sofort die beiden Lüfter, diese sind leider nicht durch ein Lüftungsgitter oder ähnlichem gegen Eindringen von Gegenständen geschützt. Vielleicht hielt der Hersteller dies nicht für nötig, doch wäre es eine Verbesserung. Die restliche Elektronik wird von einer schwarzen Kunststoffabdeckung geschützt. Zum anderen erkennt man die beiden Schubladen welche per Einrastverfahren zugehalten werden. Damit das RNC-2100 rutschfest auf dem Tisch steht genehmigte der Hersteller ihm 4 gummierte Standfüße, ein kleines aber feines Detail.

In einer der beiden Schubladen wird das USB-Kabel zur Stromversorgung der Lüfter aufbewahrt. Es ist ein USB-Kabel mit eingebauter Kabeltrommel, welches auf die benötigte Länge herausgezogen werden kann, um anschließend wieder Platz sparend verstaut zu werden. Ein Verrutschen des Kabels während eines Transportes ist durch die passgenaue Schaumstoffform nicht möglich.

In der zweiten Schublade auf der linken Seite kann Kleinkram verstaut werden, welchen man benötigt. Es könnten Stifte oder Kabeladapter darin Platz finden. Der Schaumstoff ist herausnehmbar, dadurch entsteht mehr Platz darin.