logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2008
Gerätedetails:

Die AluBox, wie der Name schon vermuten lässt, kommt in einem Aluminiumgehäuse daher, welches mit schwarzem Hochglanzlack lackiert wurde und die Aufschrift der Herstellerfirma trägt. Durch diese Lackierung wirkt die AluBox sehr edel, was aber auch mit der Zeit kontraproduktiv sein kann, da sich dort schnell Fingerabdrücke sammeln. Die Front und die Rückseite bestehen aus Kunststoff, welches silberglänzend lackiert wurde. Mit einer Länge von 15cm, Breite von 8cm und Höhe von 1,5cm ist die Bauweise kompakt gehalten. Das Gehäuse wirkt gut verarbeitet und weist keine Mängel oder scharfe Kanten auf. Es ist durch die größtenteils in Aluminium gebaute Form auch sehr stabil und leitet gleichzeitig die Wärme der Festplatte im inneren nach außen ab. Ein aktiver Kühler wurde nicht verwendet, ist aber auch nicht nötig. An der Unterseite befinden sich kleine Kunststofffüße. Mit diesen sollen sich baugleiche Gehäuse übereinander stapeln lassen.

alubox
alubox
alubox
alubox
Hinter der Frontblende befindet sich eine blaue LED, welche bei Verwendung der Festplatte blinkt. Die LED ist nicht zu hell geraten. An der Rückseite findet man die Anschlüsse für USB-Mini, eSATA, Stromanschluss und den Umschalter für USB zu eSATA. Leider wurde kein Ein- und Ausschalter angebracht, dies wäre auch noch von Vorteil gewesen.
alubox
alubox
alubox
alubox

Da komme ich auch zu einer Besonderheit der AluBox, denn sie kann nicht nur PATA Festplatten, welche dann über USB 2.0 angesprochen werden, sondern auch SATA 1 und 2 Festplatten. Diese werden dann wahlweise über die schnelle eSATA-Schnittstelle an den PC angeschlossen, oder über den USB 2.0 Abschluss. Dies ist was die Features angeht schon wirklich sehr gut.