logo
Ray's PC-Service
Menü
News
Service
Profil
Tipps&Tricks
Hardware-Test
Links
 
Copyright © 2007-2008

MacBook 13,3''

06. November 2008
 
Gerätedetails:
Das MacBook selber kommt in einem matten Aluminium Gehäuse daher. Es ist fast aus einem Guss hergestellt worden und die Verarbeitung ist sehr gut, wie man es von Apple gewohnt ist. An der Unterseite findet man 4 gummierte Standfüße und eine Klappe hinter der sich der Akku und die Festplatte befinden, doch dazu später mehr.
An der rechten Seite befindet sich das Slot-In-Laufwerk welches CDs und DVDs liest und beschreiben kann.
Die Anschlüsse liegen alle auf der linken Seite des MacBooks. Dort findet man von links nach rechts hin zuerst den Anschluss für das Netzteil, dieser hält magnetisch und soll, falls das Kabel versehentlich unter Zug gerät, herausgezogen werden, ohne dass das MacBook vom Tisch fällt. Dann folgt die RJ45 Netzwerkbuchse mit bis zu 1000MBit/s Datenübertragung. Nun sind 2x USB 2.0 Anschlüsse, danach der Displayport welcher zum Anschluss eines Monitors oder Beamers  einen Adapter braucht. Dieses muss zusätzlich gekauft werden und ist nicht im Lieferumfang enthalten. Optische digitale/analoge Audioeingangs- und Audioausgangsanschlüsse. Als letztes ist noch eine Vorrichtung für ein Kensington-Schloss zu finden. Für meinen Geschmack sind das wenige Anschlussmöglichkeiten, auch der FireWire-Anschluss welcher typisch ist für Apple Produkte fehlt gänzlich. Da scheint Apple lieber das Design als die Funktionalität bevorzugt zu haben.
Zu guter letzt findet man noch die Batteriestatusanzeige an der linken Seite des MacBooks. Hier kann man auch im ausgeschalteten Zustand nachsehen wie vollgeladen das MacBook ist.
Zum Öffnen des MacBooks muss kein Hebel betätigt werden, hier Hat Apple dieses Problem mal wieder mit Magneten gelöst. Diese halten das Display auf dem MacBook-Gehäuse und umgekehrt.